Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
a person wearing a hat

Rafael Gomes
Wartung & Mitbegründer

Wenn man wirklich darüber nachdenkt, sah Lobosonda seinen Ursprung in der Nostalgie. Rafael kannte unser traditionelles Boot, die Ribeira Brava, seit seiner Kindheit. Im Jahr 1977 sah er sie wieder, als er als Lehrer in Calheta arbeitete.

Im Jahr 2000 fand Rafael das Boot in Câmara do Lobos. Zu diesem Zeitpunkt sah sie schon sehr heruntergekommen aus und wartete an Land auf ihre letzten Tage und Rafael wollte nicht, dass dieses alte, traditionelle Boot verschrottet wird.

Ihr Schicksal kam irgendwie anders! Rafael entdeckte sie und steckte in den folgenden drei Jahren seine Liebe zum Detail und viele Arbeitsstunden in das Boot, um es in seiner ursprünglichen Pracht wiederherzustellen.

Da der Wiederaufbau eines so alten Bootes recht kostenintensiv ist, hatte Claudia die Idee, Gäste mit aufs Meer zu nehmen, um ihnen die Schönheit Madeiras und des Ozeans zu zeigen – eine Möglichkeit, das investierte Geld wieder hereinzubringen. Also gab es erst die Restaurierung, dann die Idee und 2003 war die Lobosonda geboren.

Dank Rafael konnten in all den Jahren viele Gäste, das besondere Erlebnis, das Meer auf einem traditionellen Fischerboot mit dem Charme eines Holzbootes genießen. Unsere Ribeira Brava ist eines der letzten typischen Fischerboote Madeiras. Diese Rekonstruktion ist etwas, auf das Rafael stolz sein kann, denn dieses besondere Boot, eine Meisterleistung, hat schon vielen Gästen und der Crew unendlich viele schöne Stunden beschert.

In all den Jahren arbeitete Rafael als Guide, Späher und zeitweise als Kapitän an Bord der Ribeira Brava. Da die Instandhaltung eines Holzbootes spezielle Kenntnisse benötigt, kümmerte er sich stets selbst um die Pflege der Ribeira Brava. Seit 2012 liegt auch unser Schnellboot Stenella in seinem Verantwortungsbereich. Trotz der Entscheidung, sich aus dem Tagesgeschehen der Firma etwas zurückzuziehen, ist er noch immer für die Wartung der Boote verantwortlich.

Rafael genießt es, in friedlicher Weise zu arbeiten, egal um welche Arbeit es sich handelt. Er ist bei allen Arbeiten sehr genau und gibt sein Bestes. Ihm ist es wichtig, dass auch in Zukunft, die richtigen Personen am richtigen Platz bei Lobosonda arbeiten.

Seine Lieblings – Meeressäuger sind Streifendelfine, die ihn mit ihrer Geschwindigkeit und aufgrund der Tatsache, dass sie schwer zu beobachten sind und häufig ihre Distanz halten, faszinieren.

Skip to toolbar

Skip to primary navigation Skip to content Skip to footer
a person wearing a hat

Rafael Gomes
Maintenance & Co-founder

If you really think about it, Lobosonda saw its origin in sentimentality. Rafael knew our traditional boat, the Ribeira Brava, since his childhood and saw her again back in 1977 when he worked as a teacher in Calheta and he didn’t want this old, traditional boat to be scrapped.

Back in 2000 Rafael found the boat in Câmara do Lobos and, at that time, she was already looking deteriorated, waiting on land for her last days.

But her fate came somehow differently! Rafael spotted her and within the three following years put his love for detail and many hours of work into the boat, to restore  it to its original glory.

Since the reconstruction of such an old boat is quite cost-intensive, Claudia had the idea to take guests out on the sea to show them the beauty of Madeira and the ocean, a way to bring the invested money back in. So there was first the restoration, then the idea and in 2003 Lobosonda was born.

Rafael’s hard work in all these years made it possible for so many guests to be able to enjoy the special experience of being out on the ocean aboard a traditional Madeira fishing boat in all its unique charm. Our Ribeira Brava is one of the last typical fishing boats of Madeira so the reconstruction of this special boat, a real master piece, is something Rafael can be very proud of. It bestowed our many guests and our crew with endless exciting and beautiful hours on board.

A that time Rafael worked as guide, spotter and occasionally as captain on the Ribeira Brava. Eventually he decided to withdraw himself from Lobosonda’s daily business but he is still in charge of the maintenance department. Since this very particular wooden boat requires special skills, he personally takes care of its maintenance every year and since 2012 he does the same for our speed boat Stenella. 

Rafael work is peacefully conducted and, no matter what he take cares of, he is very accurate in what he does and always gives his best. For him it is also important that, in future, the company’s philosophy maintained by the right person.

Rafael’s favorite cetacean is the Striped dolphin. He is fascinated by their speed and the fact that it is very difficult to observe them since they often keep their distance to our boats, making them a challenge.

Skip to toolbar