Archive for Wissensdurst

Bedrohte Räuber

Bedrohte Räuber

Am 9. September diesen Jahres wurden zwei winzige Hammerhaie tot an der felsigen Küste in Porto da Cruz an Madeiras nord-östlicher Küste gefunden. Die Baby Haie waren sehr klein und müssen fast unmittelbar nach ihrer Geburt gestorben sein. Sie waren…

Ein Jahr, zwei Stürme

Ein Jahr, zwei Stürme

Unsere Arbeit als Whale-Watching Firma ist zum Teil wetterabhängig. Natürlich bleiben wir nicht an Land, wenn es nur nieselt und unser Späher draußen Tiere sieht, aber wir gehen auf keinen Fall unnötige Risiken ein. In diesem Jahr gab es zwei…

Geburtstags-Vogel

Geburtstags-Vogel

Der Atlantik war in diesem Jahr an meinem Geburtstag unglaublich großzügig und überraschte mich mit einer spektakulären Pottwal- (Physeter macrocephalus) Sichtung. Vor der großen Show waren wir kurz Zeugen, eines leider allzu häufig auftretendes Ereignis. Ein junger Gelbschnabelsturmtaucher (Calonectris borealis)…

Die Marina in Calheta

Die Marina in Calheta

All unsere Ausfahrten ins endlose Blau starten in der Marina in Calheta. Dieser Freizeithafen ist etwa 14 Seemeilen westlich von Funchal and Madeiras sonniger Südküste gelegen. Er ist eine ideale Basis für diverse Aktivitäten auf dem Meer: Segeln, Kajakfahren, Schwimmen,…

Das schwarze Rätsel

Das schwarze Rätsel

Wenn Sie einen lokalen Supermarkt oder einen Fischmarkt auf Madeira besucht haben, gibt es einen Fisch, den man nicht übersehen kann. Ihr großen, pechschwarzen, aalähnlichen Körper, ihre riesigen starren Augen und die spitzen, klaffenden Kiefer mit ihren fangähnlichen Zähnen machen…

The Blue Dream Project

The Blue Dream Project

Im letzten Jahr machte ein interessantes und unterstützenswertes Projekt einen Zwischenstopp in unserer Marina. Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Francesco Nanni (Gründer und Direktor) und Fabio Badolato (Fotograf, Filmemacher und Dokumentarist) des engagierten Team des „The Blue Dream Projects“…

1 2 3
Book Now

fbpx

Archive for Thirst for knowledge

Collateral damage

Collateral damage

Whoever eats fish and has tested some of the vibrant Madeiran cuisine has perhaps realised that highest amount of the fish comes from deeper waters. The most popular commercially exploited deep-sea fish is the Black scabbard fish (A.carbo) and, like…

Light-footed

Light-footed

The rock pools lining the dynamic basalt coastline of Madeira are a tough neighbourhood. Many of the marine animals inhabiting this area are subject to potential attacks by lurking predators or in danger of being washed away by the incoming…

Friendship knows no boundaries

Friendship knows no boundaries

To imagine that friendships cross the boundaries of different species is a soothing and wonderful thought. Cetaceans aren’t newcomers in this field and Bottlenose dolphins (Tursiops truncatus) are particularly gregarious. In the Bahamas they interact with resident Atlantic spotted dolphins…

A good season

A good season

The waters around Madeira can be quite mysterious, you never really know what you will find in the deep, to some this is phobia-inducing, the endless deep dark blue under our boat. But to us this limitless potential of wonder…

1 2 3 ... 5
Book Now